Corona Maßnahmen

für einen erholsamen Urlaub

Corona Maßnahmen

Aktuell betrifft es uns alle noch auf die eine oder andere Art. Wir möchten in dieser Situation für Transparenz sorgen und Euch alle wichtigen Informationen an die Hand geben, sodass ihr einen schönen und unbeschwerten Urlaub bei uns verbringen könnt. Das LYKIA verfügt zudem über das "Zertifikat zum Sicheren Tourismus", das zwischen der Türkei und z.B. der Bundesregierung Deutschlands ausgearbeitet wurde. Die Erfüllung der Auflagen wird monatlich, unangekündigt kontrolliert und ist Grundlage für den Betrieb des LYKIA.

Einreise in die Türkei & ins LYKIA:

Es gibt keinerlei Auflagen mehr zur Einreise in die Türkei. 

Alle Beschränkungen im Land sind aufgehoben. Es ist kein 3G Nachweis mehr erforderlich für die Einreise ins Land. -Wichtig: siehe Check-in im LYKIA-

Das LYKIA hat sich entschlossen weiterhin von ALLEN Gästen (3G+ Regelung) mindestens einen offiziellen Antigen-Test ab 24h vor Anreise zu verlangen. Diesen zeigst du einfach beim Check-in im Lykia vor. Einen Selbsttest können wir leider nicht akzeptieren.

Zusätzlich ein paar zertifizierte Selbsttest in den Koffer zu packen ist in jedem Fall sinnvoll.

Wir raten an, auch auf dem Flug und bei der Anreise & am Flughafen eine Maske zu tragen. So können alle Gäste in der Gruppe vor Ort ein noch besseres Gefühl haben.

Rückreise für D A CH:

Für die Rückreise nach Deutschland gelten keine 3G Regelung und keine weiteren Auflagen mehr. Dies gilt vorerst bis einschließlich 30.08.2022.

Bei Rückreise in die Schweiz sind keine pandemiebedingten Richtlinien einzuhalten. 

Für die Einreise nach Österreich gibt es keine 3G Regelung und keine weiteren Auflagen mehr.

Sollte ein Test gewünscht oder nötig (bei auftretenden Symptome) sein:

Ein Test kann, wenn nötig oder gewünscht durch eine Klinik direkt im LYKIA gemacht werden (ab einer Person). Ein Antigen-Test kostet 25€, der PCR-Test 30€, zuzüglich einer einmaligen Anreisepauschale von 30€. Dieser Betrag wird dann auf die zu testenden Gäste umgelegt. Der Test ist bei der Endabrechnung im LYKIA oder bei den Mitarbeitern der Klinik bar zu zahlen. Um die Vorbereitung zum Antigen-/PCR-Test kümmert sich das Team vom LYKIA soweit möglich. 

Im Falle eines positiven PCR-Testes vor Rückreise stehen staatliche Quarantäne-Unterkünfte zur Verfügung. Wer mag, kann diese Zeit auch im Quarantäne-Zimmer mit Terrasse (nur mit Maske zu nutzen) des LYKIA verbringen. Natürlich mit Vollpension wie gehabt. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Zeit,  über die gebuchte Aufenthaltslänge hinaus, mit 50€/Tag in Rechnung stellen müssen. Die Quarantäne dauert bei Geimpften (ab 1. Impfung) 5 Tage ab dem positiven Test.  Ungeimpfte / Genesene verbleiben 7 Tage in Quarantäne. Vorausgesetzt sind 48 Stunden Symptomfreiheit.

Wir bitten um Verständnis, dass um nach einer Infektion wieder am Lykia Programm teilnehmen zu können, ein negativer Test erforderlich ist. 

Ferner gelten die Regelungen zum Test für die Einreise des jeweiligen Heimatlandes. Wir bitten um Verständnis, dass im Quarantäne Zimmer keine Houskeeping Leistungen erbracht werden können. 

Schutz im öffentlicher Raum:

Alle Maßnahmen sind aufgehoben. Lediglich in Gesundheitseinrichtungen gilt Maskenpflicht. Ein ausreichender Abstand wird jedoch überall empfohlen.

Alle Restaurants etc. sind regulär geöffnet. Unser Paradise Cafe am Fluss ist ebenfalls für unsere Gäste geöffnet.

Alle Ausflüge finden wie gewohnt statt, wir versuchen jedoch lange Busfahrten (Maskenpflicht) zu vermeiden.

Die Krankenhausversorgung hier in der Region ist ausgesprochen gut und sehr modern. Natürlich hoffen wir, dass bei all den Maßnahmen, die getroffen wurden, alle Gäste gesund ankommen und bleiben. Etwas was wir uns immer wünschen. 😉
Das nächste Krankenhaus ist in Kumluca 30 min von uns entfernt, die nächste Privatklinik in Kemer 45 min entfernt. Für diesen Fall einer Infektion mit COVID-19 halten wir ein Quarantäne Zimmer bereit. 

Es gibt keine Zwangsbehandlung mit Medikamenten, wie dies fälschlich in der Presse verlautet wurde.

Im LYKIA

Unser Betrieb lief in der Saison 2021 wie gewohnt und ab dem 12.09. hatten wir auch endlich wieder mehr Gäste so das es „fast wie früher“ war.

Unsere diesjährige Saison läuft seit 13.03.2022.

Für den Tourismus gelten besondere Auflagen als „ein Programm für sicheren Tourismus“, welche die Hotels ab 30 Zimmern erfüllen müssen.
Diese werden von den lokalen Behörden und auch vom TÜV-Süd (klingt nicht nur Deutsch, sondern ist Deutsch) kontrolliert. Auch das LYKIA unterliegt diesen Auflagen. Das LYKIA hat dieses Zertifikat mit Bravour direkt bei der ersten Prüfung bekommen, was sehr selten vorkommt. Kontrollen finden 3-4x im Monat unangekündigt statt.

Für unsere Gäste bedeutet dies ein hohes Maß an Sicherheit, und dass ein paar Dinge etwas anders sind als gewohnt:

Bei Anreise wird das Gepäck professionell desinfiziert, bevor es auf die Zimmer kommt. Auch die Zimmer werden beim Bettenwechsel professionell nach Abreise und nochmal nach der Reinigung desinfiziert. Ebenso werden das Restaurant, Yoga- und Massageräume, öffentliche WCs regelmäßig professionell desinfiziert.

Im LYKIA findet zudem so viel wie möglich im Freien statt.

Yoga praktizieren wir in der offenen Halle  oder in der gut belüfteten 120qm (und 5 Meter hohen) Yogahalle, die wir zusätzlich mit einem Luftfilter ausgestattet haben und regelmäßig zusätzlich Stoßlüften. Natürlich mit Abstand. Alternativ nutzen wir die schöne Poolterrasse mit Blick aufs Meer, wenn die Sonne hinter den Bergen abgetaucht ist. 

Yogamatten bitten wir – wie auch zu Hause – mitzubringen. Das LYKIA stellt auf Wunsch sehr einfache Matte für die Zeit des Aufenthaltes – gegen Pfand – zur Verfügung. Diese überleben das ständige Desinfizieren nur bedingt gut. Sitzkissen, Blöcke & Decken und Gurte stellen wir zur Verfügung, diese werden die ganze Woche von einem Gast genutzt und danach desinfiziert / gewaschen.

Im Restaurant halten wir uns wie in allen Innenräumen an die Mindestabstände und Maskenpflicht, für alle Mitarbeiter & Gäste. Medizinische Masken sind ausreichend. Draußen kann man sich auf dem LYKIA-Gelände und überall ohne Maske bewegen.

Das leckere LYKIA-Büffet sowie Obst & Süßspeisen gibt es weiterhin, diesmal sogar mit Service. Unser Team füllt die Teller nach Wunsch. Handdesinfektion am Büffet ist bei uns schon seit Jahren üblich!

Bei kleinen Gruppen bieten wir statt Büffet Tischservice an, mit der üblichen LYKIA-Auswahl. Unsere Gäste haben dies in der ruhigeren Zeit ganz besonders genossen.

Ausflüge planen wir soweit wie möglich ohne Busse und im Freien. Alle Programme finden wie geplant statt, inklusive Boots-Touren bei den wir eine VIP-Tour exklusiv nur mit unseren Gästen machen. 

Um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu gewähren, betritt das Housekeeping die Gästezimmer während des Aufenthaltes nur auf Wunsch und mit Desinfektion vor und nach dem Reinigen. Mülleimer und Handtücher können täglich geleert/gewechselt werden.

Es ist eine unserer Philosophien, dass alle Menschen gleich wunderbar sind. Danach leben wir auch in der aktuellen Situation und möchten allen Gästen einen schönes Urlaubsgefühl schenken. Darum unterscheiden wir nicht in geimpfte, genesene und nicht geimpfte Menschen und wünschen uns sehr, dass diese Offenheit auch unter unseren Gästen gelebt wird. Dies ist uns eine Herzensagelegenheit.

Zum Schutz aller Gäste & Mitarbeiter und als Vorsichtsmaßnahme behalten wir uns vor, im Falle von auftretenden Symptomen Tests anzuberaumen (offiziell, kostenpflichtig) und die Gäste bis dahin zu bitten, in ihrem Zimmer zu bleiben. Das mitbringen und durchführen von eigenen Selbsttest für die Zeit des Aufenthalts wird empfohlen. 

Das Lykia ist seit Beginn der Krise bemüht, sein Team weiter zu beschäftigen und den Mitarbeitern eine Perspektive zu geben. So arbeiten Einige sowohl im Lykia als auch / oder in unserem Paradise.

Vorsorge:

  • Aus aktuellem Anlass empfehlen wir eine Reise-Rücktrittsversicherung, die auch eine mögliche Quarantäne oder Reiseabbruch mit abdeckt. Die meisten Versicherer haben mittlerweile den Rücktritt wegen Covid integriert.
  • Wir empfehlen, einen Flug mit Turkish Airlines zu buchen, da wir hier im Falle eines Falles sehr gut helfen können.
  • Den Flug direkt bei den Airlines zu buchen hat sich im Fall einer Umbuchung / Storno leichter erwiesen als bei Veranstaltern. 

Bonbon:
Die türkische Regierung hat aufgrund der außergewöhnlichen Lage entschieden, die neu eingeführte Tourismusabgabe bis Jahresende 2022 auszusetzen. 

 

UMBUCHUNG & STORNO

Umbuchungs- und Sonder-Storno-Regelung Wir bieten auf alle Reisen des LYKIA* gebucht bis Saisonende 2022 eine kostenlose Umbuchung an: Buchungen bis Anreise 28. Dezember 2022: umbuchbar auf einen Termin bis Anreise 18. Juni 2023.
Umbuchbar bis 5 Tage vor Anreise
Der neue Termin ist auch zu einem späteren Zeitpunkt festlegbar, soweit Zimmer verfügbar sind.
Die Reise wird zu dem dann jeweils gültigen Preis in Rechnung gestellt. Für die Umbuchung fallen keine zusätzlichen Kosten an. Noch offene Buchungen aus 2021: einmalig fixierbar auf einen Termin bis Anreise 21.08.2022
Eine Liste aller Termine 2022/23 findest Du in unserem Kalender. Auskünfte zum Programm 2022/23 erhältst Du auch bei Direktbuchung über das LYKIA, oder Deinem entsprechenden Reiseveranstalter. Meldet Dich entsprechend dort gerne mit einem Alternativtermin. Zusätzliche Sonder-Storno-Regelung auf alle Reisen des LYKIA* bis Anreise 28. Dezember 2022 : bis 5 Tage vor Anreise 20% auf den Reisepreis danach gilt die reguläre Storno-Regelung von 90%.
*ausgenommen Seminare/Retreats

Wir hoffen, dass ihr nun rasch wieder wie gewohnt zu uns kommt und uns so unterstützt, um euer schönes Urlaubsparadies zu bewahren. Unsere Gäste die uns in 2020, 2021 und dieses Jahr besuchten, haben ihre Auszeit sehr genossen, vor allem einmal den Kopf von allem frei bekommen und sich wieder mit ihrem Herzen verbinden können.

Schau dazu gerne in unserem Gästebuch nach. Auch mit den Regelungen und Tests haben sie ihre Urlaubsfreude voll entfaltet und waren sich einig: „So viele lächelnde Gesichter haben wir in den letzten zwei Jahren nirgendwo sonst gesehen.“

Wir freuen uns auf Dich!

Nina & Ismail und die ganze LYKIA family

Stand 24.09.2022
Wir tun unser Bestes, diese Information laufend aktuell zu halten.
Daher können diese Informationen von vorab zugestellten Informationen abweichen oder zum Reisezeitpunkt anders sein.

„Für mich ist das Lykia der Ort, an dem sich von der ersten Minute an Erholung und ein umfassendes Wohlgefühl einstellen - deshalb komme ich auch immer wieder! Besonders toll finde ich, dass Nina und Ismail es trotz Pandemie und zögerlicher Reisender geschafft haben, das Personal im Lykia, das viel zu der familiären und entspannten Atmosphäre beiträgt, über die letzten Jahre zu halten ... So konnte ich bei meinem letzten Aufenthalt in viele bekannte Gesichter sehen und das Lykia rundum genießen. Danke an das ganze Team!“
Mona
Juni 2022
Find your perfect