Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit

Unseren Beitrag zu leisten macht uns glücklich

NACHHALTIGKEIT

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“
Marie von Ebert-Eschenbach

Wir leben in einem kleinen Natur- und Kulturparadies, inmitten des Beydağları Naturschutzgebiets, das wir mit Eurer Hilfe bewahren wollen. Ganz nach dem Motto „less is more“ verzichten wir auf viel „Schnick Schnack“ und besinnen uns zurück auf das Wertschätzen und Verwenden einfacher Dinge. Jeder, der bei uns wohnt, trägt dazu bei, lokale Bauern, Handwerker und Familien zu unterstützen, Kultur zu bewahren und nachhaltige Landwirtschaft sowie Ressourcennutzung zu ermöglichen.

Du bist, was du isst. Wir kaufen saisonal und wenn möglich vor Ort ein. Einiges an Gemüse und Obst bauen wir selbst an und verarbeiten es nach traditionellem Brauch. So landen auf unserem Buffet z.B. Marmeladen, Oliven, Granatäpfel, Orangen, Tomaten, Gurken aus eigenem Bio-Anbau. Unsere Küche ist sehr darauf bedacht, übrig gebliebene Nahrungsmittel zu vermeiden oder diese kreativ wiederzuverwerten.

Plastik zu vermeiden ist in der Türkei nicht immer einfach. Dennoch haben wir schon seit Jahren ein plastikfreies Buffet umgesetzt sowie PET-Flachen verbannt. Wir trennen Müll und fahren Recyclingfähiges zur Verwertung nach Antalya. Regelmäßig organisieren wir Strandreinigungsaktionen, bei der wir ebenfalls die lokale Bevölkerung und Behörden miteinbeziehen. Ganz aktuell engagieren wir uns aktiv für die Aufforstung nach den Waldbränden in Manavgat. Jeder Gast trägt dazu bei den neuen Wald dort zu vergrößern.

Durch eigene, nachhaltige Landwirtschaft versorgen wir zum einen unsere 2- und 4-beinigen Bewohner mit gutem Gewissen und ermöglichen zum anderen auch weitere Arbeitsplätze. Unsere Hühner & Katzen sind frei auf dem Gelände unterwegs, um Schädlinge zu bekämpfen. Hühnereier sind ein willkommenes Nebenprodukt. So manche notleidende Katze und Hunde haben schon ein neues Zuhause bei uns oder durch uns gefunden. Alle Tiere erhalten im Lykia eine liebevolle Heimat und auch gute tierärztliche Versorgung.

Das Wasser, das aus allen Wasserhähnen fließt und den Pool füllt, ist hochwertigstes, lebendiges Quellwasser, welches wir noch einmal nachfiltern. Um diese Ressource zu schonen, erhält der Lykia Garten sein Wasser aus unserem selbst gebohrten Brunnen oder gereinigt aus unserer Bio-Kläranlage.

Sonne ist Wärme & Leben. So erwärmt Solarenergie unser Wasser. Sobald es kühler wird, unterstützt eine Wärmetauschpumpe das System. Bei kälteren Temperaturen heizen wir die Hauptgebäude mit Holz, das hauptsächlich von Gartenarbeiten oder Sturmschäden stammt.

Unsere Anlage ist in unserem vielfältigen und natürlichen Garten eingebettet und von außen kaum ersichtlich. Bei ihrer Erhaltung achten wir darauf, Ressourcen sinnvoll und schonend einzusetzen und lokale sowie natürliche Mittel zu verarbeiten.

Uns liegt es am Herzen, Arbeit wertzuschätzen, Menschen zu fördern, wachsen zu sehen, wenn notwendig sie sowie die ganze Familie zu unterstützen. Wir beschäftigen den Großteil unserer Mitarbeiter ganzjährig und zahlen faire Löhne. Zudem legen wir Wert auf deren langfristige Absicherung. All das ist hier im Land nicht immer üblich. So sind viele unsere Mitarbeiter seit Jahren bei uns und sind auch mit uns durch die Krisen der letzten Zeit gegangen.

Find your perfect

NEWSLETTER

Happiness Momente für zu Hause...
Leckere Rezepte, Impulse, Yoga & Meditations-Tutorials sowie besondere Angebote