Zertifikat für den „Sicheren Tourismus“

Wohoo, das LYKIA hat das #Zertifikat für „Gesunden und Sicheren Tourismus“ bekommen 😃

Aber WAS BRINGT DIR DAS?

Das gute Gefühl das wir alles tun was wichtig und notwendig ist um dir einen sicheren und gesunden Urlaub zu ermöglichen. Eigentlich also wie immer bei uns 😉 nur diesmal mit staatlichen Auflagen dazu, und laufenden, unangekündigten Kontrollen.

Um diese Worte mit Wissen zu füllen hier ein paar Facts dazu:

Das Zertifizierungsprogramm für „gesunden und sicheren Tourismus“ besteht aus 4 Hauptpfeilern, die nicht alle die Unterkunft, sondern auch die Reise selbst betreffen.

1.) Vorsichtsmaßnahmen in der Einrichtung / im LYKIA.

Es gibt genau Auflagen zu sozialer Distanz, Kontakt-Schutzmaßnahmen wie Masken, Spuckschutz, Abstandshalter, Desinfektionsmittel-Verfügbarkeit, etc. Hier haben wir natürlich überdurchschnittlich gut abgeschnitten da wir uns sehr „Deutsch“ verhalten 😉

Ebenso regelt es alle Prozesse die die Sauberkeit & Sterilität betreffen, vom Putzen aller Räumlichkeiten, dem professionellen Desinfizieren mit der Maschine, über das Lüften, das Waschen der Wäsche, Verhalten in der Küche etc. Hierzu gab es auch fachkundige Schulungen für unser Team.

Es beinhaltet auch genau geregelte Maßnahmen, die im Notfall ergriffen werden sollen, um einen Verbreitung des Virus zu verhindern. Dafür muss das LYYKIA über ein Quarantänezimmer verfügen. Es ist genau geregelt wer, wann, wie lange und unter welchen Vorkehrungen dort unterkommt und wer dann zu informieren ist.

Auch das durchführen von PCR- und Antigen Tests durch eine Klinik die ins Lykia kommt ist darin geregelt.

2.) Gesundheit und Sicherheit des Mitarbeiters

Diese Regelung umfasst Vorkehrungen zur Sicherstellung der körperlichen und geistigen Gesundheit des Personals in Bezug auf Unterbringung, Verpflegungs- und Aufenthaltsräume.

Dazu zählen auch: Hygiene- und Sanitätsschulungen des Personals, psychologische Unterstützung, Kontrolle des Personals durch Temperaturmessungen und Schichtplanung, regelmäßige Briefings und Gesundheitskontrollen des Personals. Auch die Bereitstellung der Masken, Desinfektionsmittel und ggf Schutzkleidung. Das ist bei uns weitestgehend nichts Neues wird nun aber kontrolliert.  Zudem gibt es für die Mitarbeiter zertifizierter Hotels ein Impfprogramm.

3.) Gesundheit und Sicherheit des Passagiers

Hier ist der Check-in bis Check-out bei der An- und Abreise gemeint.  Es werden kostenlos Masken und Desinfektionsmittel für die Passagiere bereitgestellt, Anwendung von Wärmebildkameras und/oder Körpertemperaturmessungen am Eingang der Terminalgebäude etc. Es gibt Abstandhalter bei der Kofferausgabe und an den Gates.

4.) Vorsichtsmaßnahmen beim Transfer

Hier ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und über Land, zu Luft oder See geregelt. Es beinhaltet ein Immunitätszertifikat des Personals und deren Sicherheits-Ausbildung, die Sterilisation von Transportfahrzeugen sowie die Einhaltung die geregelten Sicherheitsabstände der Passagiere bei der Fahrt.

Das alles ist ein wahnsinniger, bürokratischer Akt mit viel Papierkram, denn für jeden Schritt im Hotelbetrieb wurde ein eigenes Protokoll erstellt das es zu dokumentieren gibt. Die Kontrollen finden monatlich 3-4 x unangekündigt statt und wer das Zertifikat wieder aberkannt bekommt muss seine Tore schließen. Ihr seht also, wie wichtig es uns ist das ihr mit einem guten Gefühl zu uns reisen könnt.

Was das genau für deinen Urlaub bedeutet, was es zu Ein-und Abreise und im Land zu beachten gibt sowie Fragen zu Umbuchung & Storno findest du laufend aktualisiert auf unserer Covid-Seite.

Find your perfect week
Comments are closed.