Barfuß durchs Leben

Spür die Natur in dir und mit uns im LYKIA 🌿👣

Es gibt viele Arten und Formen sich mit der Natur und Mutter Erde zu verbinden. Eine, die sich dazu auch noch für die Seele wie Urlaub anfühlt, möchten wir dir hier vorstellen: Das Barfuß gehen.

Der Frühling erwacht – und wir mit ihm! Endlich Schuhe und Socken beiseitelegen und deine Füße nach einem langen Winter wieder in die Freiheit entlassen. Barfußgehen ist ein Genuss für alle Sinne. Ob du durch den Garten läufst, einen Bach entlangspazierst, oder wie wir am Strand den Ufersaum entlang gehst – der Frühling lädt dich ein, das Gefühl von Erde, Gras, Sand und Wasser, die Verbindung mit Mutter Erde, hautnah zu spüren.

Zum einen ist Barfußgehen eine unmittelbare Sinneserfahrung – du spürst den Boden, atmest die frische Luft und nimmst die natürlichen Geräusche bewusst wahr. Diese einfache Praxis fördert Entspannung und Wohlbefinden.
Es ist nicht nur eine gesunde und die natürlichste Art der Fortbewegung, sondern auch ein wunderbarer Weg, um eine tiefere Verbindung zur Natur und zu dir selbst zu finden.

Zum anderen ist Barfußgehen auch eine Form der „Achtsamkeitspraxis“. Der Fußkontakt mit dem Boden verstärkt die Wahrnehmung der Umgebung. Jeder Schritt wird bewusster und achtsamer gesetzt, was dabei hilft, im Moment zu sein und die Gedanken des Alltags loszulassen. Es wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus, denn Stress, Angstzustände und Gedankenkreise werden reduziert und das allgemeine emotionale Gleichgewicht kann sich wieder herstellen.

Ein weiterer Pluspunkt: Beim Barfußgehen werden deine Fußmuskeln und -gelenke intensiver beansprucht als in Schuhen mit starren Sohlen oder mit Absätzen. Es ist eine wunderbare Selbstmassage, die eine bessere Muskulatur, Stabilität und Beweglichkeit fördert. Dazu wirkt sich diese Fußmassage positiv auf den ganzen Körper aus. Du kannst es in deinen Beinen spüren, in deinem Beckenboden, sogar in deinem Zwerchfell und deinen Schultern und deinem Nacken. Es ist sozusagen eine Fußreflexzonenmassage von Mutter Natur. Sogar deine inneren Organe profitieren davon. Dein kostenloses Geschenk an dich. Einfach deine Schuhe ausziehen und spüren. Großartig!

Und du kannst noch mehr Nutzen aus dem Barfuß sein ziehen: mit den nackten Füßen auf der Erde fällt es uns viel leichter, uns zu erden.

Versuche doch gleich einmal diese kleine Übung:
Spüre alle zehn Zehenballen in der Erde. Einen nach dem andern. Und dann alle zusammen. Fühle die Fußaußenkanten in der Erde. Die Außen- und Innenkante deiner Fersen. Spüre deine zehn Zehen im Kontakt zum Boden. Nimm wahr, wie du immer tiefer in die Erde hineinsinkst. Erde dich wahrhaftig.
Nun spüre einmal in dich hinein, wie es dir jetzt geht. Überall in deinem Körper. Wie unter einem Mikroskop. Nimm die Vorderseite wahr und auch die Rückseite. Schaue, ob du einen Ort der Ruhe in dir finden kannst. Und versuche dort zu verweilen. Wenn du magst, dann gehe ein paar Schritte und setze jeden neu aus diesem Ort der Stille heraus.

Das Gehen auf Naturboden intensiviert die Verbindung zum eigenen Körper und gleichzeitig auch die Verbindung zu Mutter Erde, zu ihrer und deiner eigenen Kraft.

Viele von uns leben heute in einer Welt, die stark von Technologie und künstlichen Umgebungen geprägt ist. Barfußgehen kann eine einfache, günstige und zugleich wirkungsvolle Übung für uns werden um Körper, Geist und Natur wieder in Einklang zu bringen. Und du wirst spüren, wie deine Seele aufatmet.
Im LYKIA laden wir dich ein, die Welt wieder einmal ohne Schuhe zu entdecken. Bei unseren Meditations- und Achtsamkeitsübungen – ob Strand, Poolterrasse, einem unserer vielen Wege oder auf dem Holzfußboden der Yogahallen– erlebst du, wie wohltuend es ist, die Erde wirklich unter deinen Füßen zu spüren.
Probiere es aus! Zieh deine Schuhe aus und genieße das Gefühl und die Erfahrung. Deine Füße, ja dein ganzes Sein, werden es dir danken! 💛

Comments are closed.